Diese Frage stellt sich auch die SBB mit ihren 150 verschiedenen Berufsbildern. Im Rahmen eines Projektes untersucht sie aktuell, wie sich Tätigkeiten und Kompetenzen durch den Einsatz von generativer KI in Zukunft verändern. Für diese Analyse wird ebenfalls Generative KI genutzt. Anhand der Ergebnisse identifiziert die SBB Hotspots und leitet daraus eine Methodik ab, um in Zukunft rasch auf den Einfluss der sich rasant entwickelnden KI-Technologie reagieren zu können.
Deana Gariup, New Work-Verantwortliche und Projektleiterin des GenAI-Projektes, Patrick Brugger, Programmleiter Fit4Future und Sven Gross, HR Daten und Analytics Experte, lassen uns in die SBB-Werkstatt blicken und zeigen erste Ergebnisse. Sie erläutern die angewandte Methodik und denken mit uns über konkrete Umsetzungsmassnahmen nach.
In den anschliessenden Mini-Workshops vertiefen wir drei Themen:
📆 Mittwoch, 23. Oktober 2024
🛎️ SBB
📍 HS 2, Hilfikerstrasse 2, Bern
18:00 – Türöffnung und Verpflegung
18:30 – Begrüssung und Startinput
19:15 – Mini-Workshops
20:15 – Abschlussrunde und danach Apéro
21:30 – Türschliessung
Die FutureWork Community
Mit der FutureWork Community gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Arbeitswelt. Als Mitglied der Community kannst du deine Erkenntnisse und Erfahrungen teilen, von anderen lernen und dich mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen.
Das Konzept
An den FutureWork Community-Events teilt ein Gastgeber seine Erfahrungen zu neuen Formen der Arbeit und Zusammenarbeit mit einem Impulsbeitrag. In einem Mini-Workshop kannst du zusammen mit anderen die gezeigten Konzepte und Erkenntnisse in deine eigene Situation übertragen. Am Apéro hast du Gelegenheit, deine Bekanntschaften zu pflegen und neue zu machen und Erfahrungen auszutauschen.
Du willst mehr …
Du willst über die Community informiert sein? Abonniere den Newsletter oder folge uns auf LinkedIn. Du möchtest deine Erfahrungen als Gastgeber teilen? Schreib uns eine E-Mail: team@futurework.org