FUTUREWORKDAY

07. SEPTEMBER 2023

Good Organisations, better work.

Deine Schweizer Konferenz zu neuem Arbeiten – hybrid: vor Ort und online!

PROGRAMMHIGHLIGHTS, DIE DICH ERWARTEN:

SPANNENDE INSIGHTS, ANWENDBARE PRAXISTOOLS & WERTVOLLER AUSTAUSCH IM BEWÄHRTEN HYBRIDFORMAT.

Workshop Sessions

New Work erleben &
anwendbar machen.

Key Note

zu Good Organisations 
von Antoinette Weibel

Erfahrungsaustausch

Profitiere von den Learnings deiner Peers.

Networking

Vernetze dich mit Gleichgesinnten.

KEYNOTE GOOD ORGANISATIONS

#goodorganisations – Die Zeit ist reif für revolutionären Wandel. Wir brauchen Organisationen, die sich auf ein humanistisches Ziel besinnen. Führungskräfte, die mit Weisheit, Mut und Mitgefühl auf einen gemeinsamen und nachhaltigen Wohlstand hin arbeiten. Was hält unsere Organisationen aktuell davon ab, «gute Organisationen» zu sein? Wie können Organisationen neue Normen und Muster institutionalisieren? Was sind Praktiken und Initiativen, um verantwortungsvolles Denken und Handeln zu fördern? Was bedeutet dies für die Führungsarbeit? Und wie können wir zu diesem gesellschaftlichen und organisationalen Wandel beitragen? Antoinette verschafft uns in ihrer Keynote eine Übersicht über ihre Arbeit und macht uns Mut, den Weg hin zu «guten Organisationen» mit unseren Möglichkeiten tagtäglich mitzugestalten.

PROF. DR. ANTOINETTE WEIBEL

DIREKTORIN FORSCHUNGSINSTITUT FÜR ARBEIT UND ARBEITSWELTEN HSG

Prof. Dr. Antoinette Weibel ist Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen HSG und bekannt als Vertrauensforscherin. Sie hat gemeinsam mit einer internationalen Gruppe von VordenkerInnen die Fragen rund um #goodorganisations angepackt, hat erste Projekte innerhalb von Organisationen gestartet und arbeitet an einem Buch, das Antworten aus verschiedensten wissenschaftlichen Blickwinkeln aufzeigt.

 

WORKSHOP SPEAKERS

Prof. Dr. Antoinette Weibel

Praxisworkshop #goodorganisations

Antoinette Weibel stellt dir gemeinsam mit ihrem Team vom Institut für Arbeit und Arbeitswelten an der HSG einen ersten Prototypen eines neuen Führungsprogramms für #goodorganisations vor.

Sacha Johann

Die SINN-Formel

Sacha Johann zeigt dir die SINN-Formel: Ein einfaches, aber wirkungsvolles Tool für Einzelpersonen und Teams zur Erarbeitung von Sinnhaftigkeit.

Mike Tonazzi

Wie starte ich ein Arbeitswelt 4.0 Projekt?

Im Workshop mit Mike Tonazzi lernst du, wie du mit dem “Arbeitswelt 4.0 Canvas” euer Workplace Transformation Projekt erfolgreich startest und wie du im Dialog mit deinem Team / Unternehmen die richtigen Prioritäten findest.

Manuel Wiesner

Volle Lohntransparenz und Bonus abgeschafft – nur eine Bieridee von Gastronomen?

Manuel Wiesner, Co-Lead Innovation & Strategy der Familie Wiesner Gastronomie AG, spricht darüber, was die Einführung voller Lohntransparenz und das Abschaffen von Boni in seiner Unternehmung bewirkt hat.

Stefanie Moser & Monika Schlatter

Social Learning im Herzen des Uni-Spitals in Zürich – Selbstgesteuert in angeleiteten Peer-Gruppen lernen und vernetzen.

Stefanie Moser und Monika Schlatter zeigen dir die Wirksamkeit von Social Learning auf und Linda Fromme bringt ihre Erfahrungen aus dem Pilotprogramm am Unispital Zürich mit.

Thomas Haas

Transformation strategisch ausrichten.

Thomas Haas zeigt wie du aus der Vielzahl von Methoden, Techniken und Tools zu New Work in zukunftsfähigen Organisationen die passenden auswählst. So dass deine Strategie Wirkung erzielt.

Pascal Baumgartner

Pascal Baumgartner

Happy Meeting – Ändere deine Meetings und du änderst deine Organisationskultur.

Pascal Baumgartner begleitet Unternehmen auf dem Weg zu Happy Meeting und zeigt, wie die Arbeit an der Meetingkultur auch die Unternehmenskultur verändern kann. Grosse und kleine Veränderungen werden so bewusst und kontrolliert initiiert – wenn du magst, schon ab Morgen.

Dr. Georg Michalik

Kulturveränderung durch den Co-Creation Mindset

Georg Michalik zeigt dir gemeinsam mit Andrej Salat an realen Beispielen aus der Kulturentwicklung bei Mepha Schweiz, wie Co-Creation als Kulturveränderungsansatz funktioniert.

FutureWorkDay 2023: Earlybird Aktion 🐣

Hol dir dein FutureWorkDay Ticket vor dem 31. Juli 2023 und profitiere vom stark reduzierten Earlybird Preis.

Earlybird Ticket Teilnahme vor Ort

Alle Infos zum vor Ort Programm findest du hier.

CHF 1'050.00 exkl. MWSt.

9 vorrätig

Earlybird Ticket virtuelle Teilnahme

Alle Infos zum virtuellen Programm findest du hier.

CHF 950.00 exkl. MWSt.

44 vorrätig

WORKSHOPS IM DETAIL

Praxisworkshop #goodorganisations

Im Workshop diskutieren wir über einen ersten Prototypen eines Führungstrainings hin zu #goodorganisations. Das Programm wurde im Frühjahr 2023 mit einer ersten Kohorte getestet. Wir erleben einige Übungen sogleich selbst und diskutieren, wie wir Inhalte für unsere Transformation nutzen können.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Du kennst die Kernmerkmale von guter (Führungs-)Arbeit
  • Du kannst Dich im Entscheidungsraum von «guten Organisationen» bewusst und mit Deinem eigenen Nordstern für das Gute positionieren
  • Du kannst fünf toxische Organisationspraktiken identifizieren und denkst darüber nach, wie wir diese ersetzen können
  • Du verbesserst mit uns – live – unser Führungstraining für die gute Organisation

SPEAKERS:

ANTOINETTE WEIBEL & Team der HSG
Direktorin des Instituts für Arbeit und Arbeitswelten an der Uni St. Gallen

Prof. Dr. Antoinette Weibel ist Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen HSG und bekannt als Vertrauensforscherin. Sie hat gemeinsam mit einer internationalen Gruppe von VordenkerInnen die Fragen rund um #goodorganisations angepackt, hat erste Projekte innerhalb von Organisationen gestartet und arbeitet an einem Buch, das Antworten aus verschiedensten wissenschaftlichen Blickwinkeln aufzeigt.

Die SINN-Formel

Sinnhaftigkeit ist entscheidend für persönliches Wachstum und kollektive Stärke. Menschen wollen heute nicht mehr nur das WAS sondern auch das WARUM in ihrer Arbeit erkennen. Die SINN-Formel steht Standpunkt, Innere Haltung,Nutzen und Nachhaltigkeit. Sie ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Tool für Einzelpersonen und Teams, wenn es darum geht, die aktuelle Situation zu reflektieren oder die persönliche oder kollektive Sinnhaftigkeit zu erarbeiten.

In diesem Workshop lernst du die SINN-Formel und ihre Anwendung kennen. Du erfährst ausserdem, wie du sie für dich persönlich, deine Mitarbeitenden, dein Team oder deine ganze Organisation einsetzen kannst.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Du lernst, wie du mit der SINN-Formel deine persönliche Sinnhaftigkeit im Job reflektierst
  • Du erlebst, wie du mit deinem Team ein gemeinsames Ziel- und Werteverständnis schaffst
  • Du erhältst wirkungsvolle Tools, welche du umgehend für dich selbst, dein Team oder deine Organisation einsetzen kannst

SPEAKERS:

SACHA JOHANN
Gründer und Head of Training bei Premotion.ch

Mich fasziniert die Arbeit mit Menschen – einzeln oder im Kollektiv. Wenn ich Menschen coache, investiere ich meine ganze Energie und Leidenschaft um die individuelle Persönlichkeit, ihre Herausforderungen und Bedürfnisse zu erfassen. Im Teamcoaching begeistert es mich, die Verbindung im Kollektiv herzustellen und gemeinsam Lösungen, die von allen getragen werden, zu erarbeiten.

Wie starte ich ein Arbeitswelt 4.0 Projekt?

Die Arbeitswelt 4.0 funktioniert wie ein Uhrwerk, in dem verschiedene Zahnräder zusammenspielen. Es reicht nicht, nur an einem Rädchen zu drehen oder es auszuwechseln. Doch, was sollte man alles beachten, und vor allem: Wo startet man?

In diesem Workshop zeige ich dir, wie du mit Hilfe des «Arbeitswelt 4.0» Canvas ein «Workplace Transformation» Projekt startest, und mit Hilfe deines Teams / deiner Unternehmung eure Prioritäten findest und festlegst.

Der Arbeitswelt 4.0 Canvas wurde im Rahmen der Studie «Arbeitswelt 4.0» der FHNW geschaffen (www.arbeitswelt-zukunft.ch ), um Unternehmen und Menschen ein Werkzeug in die Hand zu geben, um Workshops zur Arbeitswelt 4.0 besser durchführen zu können.

Mit Besuch dieses Workshops lernst du, alle relevanten Aspekte eines Workplace Transformation Projektes zu entdecken und zu priorisieren, um so eine ganzheitliche Sicht zur Arbeitswelt 4.0 in deiner Organisation zu entwickeln und dein Projekt effizient voranzubringen, ohne das Rad neu zu erfinden.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Du verschaffst dir einen ganzheitlichen Überblick über die Arbeitswelt 4.0
  • Du weisst, wie du ein Arbeitswelt 4.0 Projekt startest
  • Du kriegst Tipps aus der Praxis

SPEAKERS:

MIKE TONAZZI
Experte für Workplace Transformation
Strategy Lab | Future Work Group

Ich liebe es, Menschen und Organisationen zu unterstützen, effektiver und effizienter zu sein, um dann in zufriedene Gesichter zu schauen.

Volle Lohntransparenz und Bonus abgeschafft – nur eine Bieridee von Gastronomen?

  • Warum die Lohntransparenz eine Erleichterung mit vielen Hinsichten ist
  • Was ist ein Weg um die Lohntransparenz einzuführen und wo gibt es Stolpersteine
  • Bonus abschaffen und was dies für einen Einfluss auf die Kultur hat

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Du siehst, dass Lohntransparenz mehr Fairness bringt
  • Du hast einen Plan, um die Lohntransparenz einzuführen
  • Du erkennst, dass Bonus und Fairness oft nicht zu vereinbaren ist

SPEAKERS:

MANUEL WIESNER
Co-Lead Strategy & Innovation, Wiesner Gastronomie AG

Manuel Wiesner ist der stille Denker im Familienunternehmen. Auch er ist in den Geschirrabwaschbereichen der Restaurants und kopfrechnend beim Brezel- und Glacéverkaufen aufgewachsen. Er hatte die für ihn richtige Entscheidung getroffen, zusätzlich ausserhalb der Familienunternehmung seine Erfahrungen zu sammeln.

Social Learning im Herzen des Uni-Spitals in Zürich - Selbstgesteuert in angeleiteten Peer-Gruppen lernen und vernetzen.

  • Eine Übersicht, warum soziales Lernen so wirksam ist – damit ihr bei Entscheidern sicher für ein Pilotprogramm einstehen könnt.
  • Konkrete Übungen – damit ihr die Kraft von sozialem Lernen gleich ganz persönlich erlebt.
  • Einblick in das Pilotprogramm am Unispital Zürich – inklusive der Herausforderungen und Learnings – damit ihr Ideen und Inspiration aus der Praxis mitnehmen könnt.
  • Austausch und Anregung für die Umsetzung in euren eigenen Organisationen – damit ihr morgen starten könnt.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Ein Argumentarium für deine Entscheider, warum ihr jetzt ein Pilotprogramm in deiner Organisation starten solltet. 
  • Konkrete Methoden- und Übungen, damit ihr den Nutzen selber erleben könnt. 
  • Möglichkeit, dein eigenes Lernnetzwerk direkt vor Ort mit Personen mit ähnlichen Herausforderungen zu stärken.

SPEAKERS:

LINDA FROMME
Bildungsmanagerin Universitätsspital Zürich

Die Frage, die mich jeden Morgen aus dem Bett zieht:  Wann lernen wir wirklich wirksam? Wann kommen wir in die Verhaltensänderung? Wie können wir Bildung neu denken? Wie kann ich einen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten, von dem auch meine Kinder noch etwas haben – zumindest indirekt.

MONIKA SCHLATTER UND STEFANIE MOSER
Monika Schlatter ist leidenschaftliche Lernexpertin, selbständige Beraterin bei ihrer Firm Relatris und Learning Designerin und Dozentin an der FHNW. Sie hat viel Erfahrung im Thema und liebt Barcamps. An ihrer Seite ist Stefanie Moser, Organisationsvernetzerin mit ihrer Firma Trans4m GmbH, selbst begeisterte Social-Learning-Netzwerkerin und Initiantin verschiedener partizipativer Lernformate. Beide haben das Future Work Camp konzipiert, ein Lernformat, bei dem es – wie könnte es anderes sein – ums Trainieren von Zukunftskompetenzen wie Lernen, Vernetzen, Selbstführung und Zusammenarbeit geht.

 

Happy Meeting - über Meetingkultur Unternehmen verändern

Happy Meeting – Wie die Arbeit an der Meetingkultur auch die Unternehmenskultur positiv verändern kann und wie du kleine und grössere Veränderungen schon Morgen initieren kannst.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Ein konkreter Prozess für Transformations-Verantwortliche, Trainer und Coaches, die Veränderungen gezielt vorantreiben wollen
  • Konkrete Formate, die Organisationen dabei helfen, Selbstorganisierter zu werden.
  • Möglichkeit, dein eigenes Lernnetzwerk direkt vor Ort mit Personen mit ähnlichen Herausforderungen zu stärken.

SPEAKERS:

PASCAL BAUMGARTNER
Gründer | Speaker | Autor | Business Trainer & Coach

Wir haben alle selbst schon in zu vielen unnötigen Meetings gesessen und können jedes Vorurteil bestätigen: Sie sind ein Albtraum für Unternehmen und Mitarbeitende. Allerdings wird in der allgemeinen Unzufriedenheit oft die Bedeutung von Meetings vergessen. Sie sind der Herzschlag deines Unternehmens. Sie treiben Projekte, Ideen, Kultur und Wissensaustausch voran.
Deshalb haben wir ein innovatives Programm entwickelt, dass Meetings in jedem Unternehmen wieder zu genau dem macht, was sie sein sollten: ein Ort der Inspiration und produktiven Zusammenarbeit!
Darüber hinaus verändert die Arbeit an der Meetingklultur gleichzeitig auch die Unternehmenskultur. Eigentlich logisch. Und diese Logik wurde nun in das Programm “Happy Meeting” gegossen. Eine Wunderwaffe im Jungle der Transformationen und Reorganisationen dieser Welt.
Pascal Baumgartner ist Future Work Enthusiast, zertifizierter Business Trainer, New Work Professional, Speaker und Ach, und seit kurzem auch Autor. Seine Kernkompetenzen sind Self- und New-Leadership, Kommunikationskompetenzen, Team-Entwicklung, Agile Teamführung und Moderationskompetenzen. 

Seit Jahren begleitet er Unternehmen auf dem Weg zu mehr New Work. Entweder als Ad Interims Manager oder als Business Trainer und Coach. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie Neue Zürcher Zeitung, Valencia, Saatchi & Saatchi, Migros, Greenpeace und viele mehr.

 In seiner Arbeit stellt er stets den Menschen in den Mittelpunkt und schafft es, trotz oftmals größeren Gruppen, das Individuum nicht aus den Augen zu verlieren. Seinen eigenen Antrieb findet er in der Befähigung von Mitarbeitern und Führungspersönlichkeiten.

 Mit seinem Programm “Happy Meeting“ will er dazu anregen, die Transformation vom konkreten Meeting heraus ins Unternehmen zu führen.

Kulturveränderung durch den Co-Creation Mindset

Gemeinsam mit dem General Manager der Mepha Schweiz, Andrej Salat, zeigen wir auf, wie Kulturveränderung durch den Co-Creation Mindset geht, was die Erfolgsfaktoren sind und was schief gehen kann. Dabei zeigen wir lebendige und reale Beispiele aus dem konkreten und andauernden Kulturentwicklungsprozess bei der Mepha.

Nach dem Workshop kennen die Teilnehmenden den Co-Creation Mindset, verstehen wie Co-Creation als Kulturveränderungsansatz funktioniert und was sie selbst tun können um co-creation in ihrer Arbeit zu nutzen.

KEY TAKE-AWAYS: 

  • Was ist echte Co-Kreation, was ist die Haltung dahinter und was tut man ganz konkret.
  • Wie lässt sich Co-Creation dazu nutzen die Kultur im Unternehmen zu verändern.
  • Was sind die «dos» and «don’ts» in der Co-Creation.

SPEAKERS:

DR. GEORG MICHALIK
Gründer und Co-Creation Coach

Dr. Georg Michalik, ist Unternehmer, Buchautor, Key-Note Speaker und begeisterter Organisationsentwickler.

 

 

TICKETS & PREISE

FutureWork Day 🎧 virtuell 2023

Time: 7. September @ 8:00 – 7. September @ 19:00

Besuche den FutureWork Day 2023 virtuell 🎧 von zu Hause, aus dem Büro oder unterwegs. Stelle dein Programm selber zusammen: vernetze dich mit Gleichgesinnten in den Coffee-Calls, verfolge die Keynote live, besuche einen Hybrid-Workshop oder nutze ein Webinar. Zudem kannst du alle Inhalte herunterladen.

Alle Details findest du online.

FutureWork Day 📍onsite 2023

Time: 7. September @ 8:00 – 7. September @ 19:00

Besuche den FutureWork Day 2023 vor Ort. Tauche ein in die einzigartige Atmosphäre im Dispo.space. Du kannst vor Ort aus verschiedenen Workshops wählen, dich vernetzen, plaudern und ausklinken nach deinem Bedürfnis. Zum Besuch vor Ort erhältst du einen Online-Zugang zu allen Inhalten.

Alle Details findest du online.

SO GEHT FUTUREWORKDAY ATMOSPHÄRE

DAS WAR DER FUTUREWORKDAY 2022 

TEAM & EVENTORGANISATION

NICOLE KOPP

Als Mensch, Coach und Beraterin unterstütze ich Einzelpersonen und Teams darin, durch bessere Zusammenarbeit, ehrlichere Gespräche und Selbstentwicklung mehr Freude am Arbeiten zu haben. Daraus ergeben sich bessere Leistungen, persönliches Wachstum und somit Erfolg.

THOMAS HAAS

Ich arbeite mit Führungskräften, um Unternehmen oder Vorhaben zu neuem Schwung zu verhelfen. ​Dazu schaffe ich Arbeitsumgebungen, die es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlauben, über sich hinauszuwachsen. Dies ist mein Beitrag zu nachhaltig erfolgreichen Unternehmen.

STEFANIE MOSER

Die Kraft von digitaler Vernetzung klug nutzen. Und Organisationen schaffen, in denen Arbeit Freude macht. Genau dafür brenne ich: Leidenschaftlich neugierig unterstütze ich Organisationen dabei, die Arbeit der Zukunft zu gestalten.

JOANNA BURI

Mein Feuer brennt für Content Creation und Marketing. Mit meinem Engagement sorge ich dafür, dass der FutureWorkDay gesehen wird.

ANDREAS BETSCHART

Mein Hintergrund als Führungskraft, Coach, Mediator und Kampfkünstler, kombiniert mit meinen betriebswirtschaftlichen Erfahrungen als Wirtschaftsinformatiker, Controller und Projektmanager gibt mir die Sicherheit, Individuen, Teams und Organisationen beim Finden ihrer Balance zu unterstützen.

LENA NIEDERHAUSER

Ich bin enthusiastisch. Stelle unangenehme Fragen. Spiegle und rege zur Reflexion an. Mit meiner gewinnenden Art berühre und inspiriere ich mein Gegenüber. Lösungsorientiert, den Menschen stets im Fokus, begleite ich Teams in die neue Arbeitswelt.